TurboCool: Neues Förderprojekt im Rahmen der Mittelstandsförderung

Endlich ist es soweit: Gemeinsam mit SADAP Adaptive Solutions und der Hochschule Karlsruhe werden wir einen Kältemittelverdichter für natürliche Kältemittel – hier: Propan (R290) – auf Basis der Medienspaltmotor-Technologie im Rahmen von ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) entwickeln. Da eine hochdrehende Turbomaschine zum Einsatz kommt, können dank dem leichten Rotordesign kosteneffiziente und langlebige aerodynamische Lager verwendet werden. Das wiederum bedeutet eine ölfreie Kältemittelverdichtung für Wärmepumpen und Kältemaschinen.
Dank der hermetischen Abtrennung von Kältemittel und elektrischen Antrieb, die das Design des Medienspaltmotors ermöglicht, kann dieser technische Ansatz für nahezu alle Kältemittel verwendet werden – sogar auch für Ammoniak.

In diesem Projekt wird ein Funktionsmuster in einstufiger-Aufladung entwickelt und aufgebaut, um die Funktionsweise dieses Konzepts für Booster-Anwendungen (Altbausanierung) nachzuweisen. Bei erfolgreichem Abschluss sind auch Versionen mit zweifacher Aufladung angedacht, um einen höheren Wärmehub zu erreichen und den Anwendungsbereich dieser Technologie zu erweitern. Wir freuen uns auf das Projekt und danken der AiF Projekt GmbH und dem Bundesministerum für Wirtschaft und Klimaschutz für den Genehmigungsprozess und die Finanzierung des zweijährigen Förderprojekts.

Zu Fragen zum Projekt melden Sie sich jederzeit unter info@gl-innotec.com, denn wir denken immer auch an die Zukunft: Vielleicht sind Sie der richtige Partner für die spätere Umsetzung in die Serie?